„Einen wunderschönen Guten Morgen! Leider sind zur Zeit alle Plätze belegt! Wir verbinden
Sie bald weiter!“ Ein Anruf in einem Unternehmen - auswendig gelernte Meldeformeln und die Weiterleitung in unzählige Warteschleifen stehen leider immer noch an der Tagesordnung.

Nicht so, wenn man Helga Jankas Telefonleitfaden  „Mit Stil zum Ziel“ gelesen hat. Auf 130 sehr kurzweiligen Seiten vermittelt die Kommunikationstrainerin: Telefonieren kann jeder, wenn einige Regeln beachtet werden. Oder wie die Autorin es nennt: „Vom Wollen zum Können“. Das Telefon als direkter Draht zur aktiven und passiven Kundebetreuung ist heutzutage unentbehrlich. Denn nur richtig eingesetzt, löst die akustische Visitenkarte am Telefon eine positive Reaktion beim Gesprächspartner aus.

Das wohl Auffallendste an dem Handbuch ist erst einmal die Form (ein Ordner), dann wohl gleich der Stil. Helga Janka hat keine trockene, theoretische Abhandlung geschrieben, sondern ein Praxis-Nachschlagewerk, das neben viel Ernsthaftem immer ein Augenzwinkern bereithält. „Mit Stil zum Ziel“ macht einfach Spaß! Die Tipps sind so einfach, klar und präzise, dass es gelingt, sie noch am selben Tag umzusetzen und somit das Wohlbefinden als Geschäftsfrau/mann als auch insgesamt zu steigern. Denn Erfolg ist das, was sich einstellt, wenn man den Infos aus dem Buch folgt.

Mit vielen Beispielen wird zeigt die Telefontrainerin, wie kundenorientiertes Telefonieren funktio-niert, um das Unternehmen in das richtige Licht zu rücken. Hierbei ist nicht nur die korrekte Begrüßung wichtig, sondern auch die Umgebung, in der das Telefonat geführt werden soll.
Oder die „richtige“ Sitzposition. Oder das Lächeln. Oder das richtige Werkzeug wie PC
oder Headset. Oder… Helga Janka weiß aus der Praxis, wie die Anwender aus einem
„Nein“ ein „Ja“ machen und was die Kunden am Telefon erwarten.

Christine Hornischer, Redakteurin